Über uns

Working Together To Make Cloud Printing Easy

Die Cloud Printing Alliance ist eine Kooperation der ThinPrint Cloud Services Inc. mit Drucker- und Router-Herstellern, Hotspot-Providern, Software-Entwicklern und Mobilfunkbetreibern mit einem gemeinsamen Ziel: das Drucken zu vereinfachen.

Als Gründer der Alliance bietet ThinPrint Cloud Services die führende Cloud-Printing-Lösung, mit der das gesamte Druckmanagement und die gesamte Druckauftragsaufbereitung (Rendering) in die Cloud verlagert wird. Dadurch ist es möglich, von jedem Gerät zu drucken – ohne Treiberinstallation oder besondere Anforderungen an den Drucker.

Grundsätzlich unterstützen die ThinPrint Cloud Services tausende Druckermodelle von über 90 Druckerherstellern weltweit. Zu diesem Zweck hostet ThinPrint Cloud Services aktuell mehrere tausend Druckertreiber und sorgt – auch auf Basis des Feedbacks von über 400.000 Kunden – für eine ständige Aktualisierung und Erweiterung der Treiber.

Besonders geeignet für die Druckausgabe sind Drucker von Herstellern, die Mitglied der Cloud-Printing-Alliance sind. Durch die enge Zusammenarbeit wird sichergestellt, dass auch neue Druckermodelle voll unterstützt werden und dabei Druckertreiber zum Einsatz gelangen, die für das Cloud Printing geeignet sind.

Durch die Kooperation mit Hotspot-Providern, Softwareentwicklern und Mobilfunkbetreibern wird eine möglichst weite Verbreitung des Services angestrebt. So erhalten z.B. Hotspot-Provider kompetente und umfassende Unterstützung bei der Einrichtung und Vermarktung eines Cloud-Printing-Hotspots.

Entwicklern von mobilen Applikationen, Web Portalen oder auch Batch-Print-Prozessen wird die Möglichkeit geboten, die Cloud-Printing-Option in ihre Software oder ihr Angebot zu integrieren. Mobilfunkbetreiber können ihren Kunden mit Cloud Printing einen attraktiven Zusatzservice bieten.

Wer kann teilnehmen?

Neue Potenziale und Geschäftsfelder für:

Drucker-Hersteller bei der Arbeit

Hersteller von Druckern und WLAN-Routern

Stellen Sie sicher, dass Ihre neu erscheinenden Drucker schnellstmöglich für die Druckausgabe mit Cloud Printing nutzbar sind und durch den Einsatz geeigneter Druckertreiber bestmöglich unterstützt werden. Ihre Drucker erhalten das Zertifikat „ThinPrint Cloud Services Ready“ und können so mit der Druckunterstützung für iPad, iPhone, Android & Co. beworben werden. Auch Hersteller von Routern können Ihre Hardware zertifizieren lassen.

Mit Tablet im Hotspot arbeiten

Hotspot-Betreiber

Ob im Hotel, Café oder in Business Lounges – als Betreiber eines Hotspots können Sie Ihr Service-Angebot im Handumdrehen um einen komfortablen Druck-Service erweitern, ohne technischen Aufwand und nahezu ohne Investitionskosten. Damit steigern Attraktivität und Umsätze. Wir unterstützen Sie gerne bei Einrichtung und Vermarktung Ihres Cloud-Printing-Hotspots.

Software-Entwickler am Monitor

Software-Entwickler

Als Entwickler mobiler Applikationen oder Web Portalen haben Sie die Möglichkeit, Ihre App oder Ihr Portal, um eine komfortable Druckfunktion zu erweitern. Geben Sie Ihren Benutzern die Möglichkeit, Inhalte direkt aus dem Programm heraus auszudrucken oder integrieren Sie Printing as Service in komplexe Business Workflows.

SIM-Karte auf einem Smartphone

Mobilfunkanbieter

Erweitern Sie Ihr Service-Angebot um eine wertvolle Druckfunktion für die von Ihnen betriebenen Hotspots oder für Ihre Enterprise-Kunden.

Partner werden

Werden Sie Mitglied der Cloud Printing Alliance

About Us

Working Together To Make Cloud Printing Easy

The Cloud Printing Alliance is a cooperation started by ThinPrint Cloud Services Inc. with printer & Wi-Fi router manufacturers, hotspot providers, software developers and mobile operators, with a common goal: Working together to make cloud printing easy.

As the founder of the Cloud Printing Alliance, ThinPrint Cloud Services offer the leading cloud printing solution that leverages all print management and print rendering to the cloud. Thus it is possible to print from any device, without driver installation or special requirements to the printer.

ThinPrint Cloud Services supports thousands of printer models from over 90 printer manufacturers worldwide. To this end, ThinPrint Cloud Services currently hosts thousands of printer drivers, and thanks to feedback of over 400,000 customers, drivers are constantly updated and expanded.

Printers most suitable for printing are those of Cloud Printing Alliance manufacturers. Through close cooperation with ThinPrint Cloud Services, new printer models from alliance partners will be fully supported thereby using printer drivers suitable for cloud printing.

Cooperation with hotspot providers, software developers and mobile operators results in the widest service availability. Hotspot providers, such as hotels, receive full support when setting up and marketing a cloud printing hotspot.

Developers of mobile apps, web portals or even batch print processes are offered the possibility to include the cloud printing option in their programs. Mobile operators can offer their customers a valuable additional service with cloud printing.

Why Join?

New Business Opportunities For:

Manufacturers of Printers & Wi-Fi Routers

Ensure that your latest printer is cloud printing ready and optimally supported with the right printer driver. Your printer will be certified as “ThinPrint Cloud Services Ready” and can be advertised as supporting printing for iPad, iPhone, Android etc. Manufacturers of Wi-Fi routers can certify their hardware.

Software Developers

As a mobile app developer, you can enhance your app or web portal with a convenient printing feature. Give your users the possibility to print content directly from the program or integrate Printing as Service in complex business workflows.

Hotspot Operators

In a hotel, cafe or business lounge – as a hotspot operator you can expand your service offering quickly with a convenient printing service without any technical effort and almost no investment costs. We assist you in establishing and marketing your cloud printing hotspots.

Mobile Operators

Expand your service offerings with a valuable print function for hotspots operated by you or your enterprise customers.

Become a Partner

Be Part of the Cloud Printing Alliance